Brand Wald, klein
24.4.2021 13:53 Uhr

Brand Wald, klein

24.4.2021 13:53 Uhr, Autor:

Brand Wald klein, < 1000 m2 - mit diesem Stichwort wurden wir am 24.04.2021 um 11.20 Uhr von der Leitstelle Nürnberg zusammen mit der FF Unterhaidelbach und der FF Röthenbach/Peg. auf den Wanderparkplatz zum Moritzberg oberhalb von Weihersberg alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchsäule ersichtlich.

Waldarbeiter verbrannten Äste und dieses Feuer geriet aufgrund der trockenen Bodenverhältnisse außer Kontrolle.

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz nahmen wir zeitweise bis zu 3 C-Rohre vor, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Die Feuerwehr Röthenbach richtete mit ihren beiden Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zum Hydranten in Weihersberg ein und speiste damit unser HLF, von dem aus wir die Angriffstrupps mit Wasser versorgten.

Als das Feuer abgelöscht war, haben wir mit unserer Wärmebildkamera den Boden auf Glutnester überprüft und konnten nach gut 2 Stunden die Einsatzstelle Richtung Gerätehaus verlassen um unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen.

Ein Teil unserer Kameraden machte sich um ca 17 Uhr mit unserem HLF nochmals zur Einsatzstelle zur Brandnachschau auf.

Im Zuge dessen wurde unser Fahrzeug zur Unterstützung der Feuerwehr Diepersdorf zu einem gemeldeten Heckenbrand alarmiert. Hier war unser Einsatz glücklicherweise nicht mehr erforderlich.

Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit.

Bilder: FFW Leinburg, FFW Röhenbach a.d. Peg.