VU mit PKW
22.1.2021 10:00 Uhr

VU mit PKW

22.1.2021 10:00 Uhr, Autor:

Heute morgen wurden wir um 05:52 Uhr zu unserem zweiten Einsatz innerhalb von 48h alarmiert. Alarmstichwort war „Verkehrsunfall mit PKW auf Höhe Fuchsmühle“.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage so dar, dass zwei PKW, kurz hintereinander, aufgrund von Glätte in einer Kurve von der Fahrbahn in den neben liegenden Reichswald abkamen. Eines davon riss dabei ein Verkehrschild mit, überschlug sich und blieb auf Dachlage einige Meter von der Fahrbahn entfernt auf dem Waldboden liegen. Der Fahrer konnte sich bereits vor unserem Eintreffen aus dem Fahrzeug befreien und wurde von einer Streife der Polizei, die schon vor Ort war, betreut. Anschließend wurde er dem Rettungsdienst übergeben.

Der Fahrer des zweiten PKW hatte mehr Glück. Sein Fahrzeug ist nur über die dortige Waldzufahrt gerutscht und im Schnee zum stehen gekommen.

Unsere Aufgaben beschränkten sich so auf das Absichern der Einsatzstelle vor nach fließendem Verkehr und Glätte (mit Unterstützung des Bauhof der Gemeinde Leinburg), wie das Ausleuchten der Unfallstelle, binden und sichern von Betriebsstoffen und anschließendem unterstützen des Abschleppdienstes bei der Bergung des Fahrzeuges.

Für die Einsatzdauer war die Straße zwischen Brunn und Leinburg auf Höhe Fuchsmühle komplett gesperrt.

Nach wiederherstellen der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus, konnte der Einsatz für uns nach knapp 3 Stunden beendet werden.

Eingesetzte leinburger Fahrzeuge: HLF20 (140/40/1) LF8 (140/43/1) MTW (140/14/1) MZA

Bilder: FFW Leinburg